Ein Foto von Christoph Biermann im Konzert

Mit Werken wie Haydns Schöpfung, Bachs Johannes-Passion oder Händels Messiah tritt der Bass / Bariton Christoph Biermann regelmäßig als Konzert- und Oratoriensänger auf. Begleitet wird er dabei - neben modernen Klangkörpern wie z.B. dem Bundesjugendorchester - auch von der historischen Aufführungspraxis verpflichteten Ensembles wie L‘arpa festante und La Réjouissance. In der Vergangenheit hat er bereits mit renommierten Künstlern wie Bruno Weil, Tobias Gravenhorst, Ansgar Kreutz und Christoph Andreas Schäfer zusammengearbeitet. Am Ostersonntag 2020 und am Karfreitag 2021 war er als Sänger im Radio-Gottesdienst auf Bremen Zwei zu hören. 2015 eröffnete er als Bass-Solist im Stabat Mater von Dvořák das 21. Festival Unicanto de Corais in Londrina (Brasilien). 

Mit den Pianisten Sebastian Grothey, Cristian Peix und Peter Müller hat er seit 2017 außerdem verschiedene Liedprogramme mit Liedern von Schubert, Mahler, Brahms, Loewe, Wolf und Schumann erarbeitet und im norddeutschen Raum aufgeführt.

2017 und 2018 war er beim Wittenburger Opern- und Operettensommer als Theophil in Paul Linckes „Frau Luna“ zu erleben. Über seinen Auftritt als Masetto bei einer Produktion von Mozarts „Don Giovanni" im Rahmen der „Junge[n] Oper Schloss Weikersheim“ schrieb ein Kritiker der Mainpost: „Christoph Biermann vermag sängerisch und darstellerisch die Rolle eines dem Galan Don Giovanni vermeintlich hoffnungslos unterlegenen Bauern Masetto mit Bravour auszufüllen. Und auch die Fachzeitschrift „Das Opernglas“ fand warme Worte für den jungen Sänger: „[...] von männlich sanftem Zuschnitt [...] der kaum ins polternd Bäuerliche abgleitende Masetto von Christoph Biermann, dem man allerdings von der Stimme her die stärkste Durchschlagskraft bescheinigen konnte.“ [K.G. v. Karais, 9/2013]

Sein Gesangstudium an den Musikhochschulen in Würzburg und Hannover hat er im Herbst 2012 erfolgreich abgeschlossen. Besonders wichtig war für ihn in dieser Zeit und auch danach die Arbeit mit der niederländischen Gesanglehrerin Margreet Honig und mit der Körperpädagogin Gordana Crnkovic. Zuletzt wurde er von Prof. Maria Kowollik (HfK Bremen) betreut. Meisterkurse im Bereich Liedgestaltung bei Prof. Karl-Peter Kammerlander (Weimar), Ulrich Eisenlohr (Mannheim) und Prof. Ruth Ziesak (Saarbrücken) ergänzen seine Ausbildung. Im Dezember 2006 gewann er beim Armin-Knab-Wettbewerb einen Förderpreis.

Wenn Sie mehr über mich als Gesangslehrer und Stimmbildner erfahren möchten, besuchen Sie mich auch auf www.ichsingmitdir.de!